Zum Jahresende beenden 4 Ärztinnen und Ärzte unseres Netzes ihre Praxistätigkeit innerhalb der Stadt und des Landkreises Hof. Nicht nur altersbedingt, sondern auch wegen der gesundheitspolitischen Entscheidungen im Zusammenhang mit der Einführung der Telematikinfrastruktur. Diese Mitglieder waren bisher neben der Behandlung ihrer Patientinnen und Patienten auch gesundheitspolitisch sehr aktiv im Aufsichtsrat und im Vorstand tätig.
Um diese Lücken zu schließen wurden anlässlich der Generalversammlung am 06.10. 2021 Ersatzwahlen vorgenommen. Diese Lücken konnten durch Neuwahlen kompensiert werden.
Der Aufsichtsrat setzt sich nun wie folgt zusammen:
Vorsitzender:
Dr. med. Wolfgang Amann, Allgemeinarzt, Hof
Mitglieder:
Johannes Barthel, Psychotherapeut, Hof
Dr. med. Stephan Kudlich, Allgemeinarzt, Hof
Dr. med. Dieter Mages, Allgemeinarzt, Hof
Dr. med. Hans-Herrmann Singer, Allgemeinarzt, Bad Steben
Dr. med. Helmut Voit, Allgemeinarzt, Naila
Die Mitglieder des Vorstandes:
- Vorsitzende Dipl.-Med. Ilona Vogel, Hautärztin, Hof
- Vorsitzender Dr. Karl-Heinz Grimm, Allgemeinarzt, Münchberg
Dr. med. Beatrice Halbauer, Allgemeinärztin, Helmbrechts-Wüstenselbitz
Dr. med. Hanns-Detlev Harich, Internist, Hof
Dipl.-Med. Sylvia Hupfer, HNO-Ärztin, Helmbrechts
Die Beendigung der Praxen trifft viele Menschen in unserer Region.
Die Mitglieder der Ärztegenossenschaft eG verfolgen weiterhin das Ziel, die Versorgung der Patientinnen und Patienten in unserer Region aufrecht zu erhalten, obwohl sich die Situation durch die Praxisaufgaben verschärft.
Durch unser zukunftsorientierten Strukturangebot innerhalb unseres Netzes, z.B. Medikationscheck, Internes Fehlermanagement, Therapiekoordination, Terminvereinbarungsregeln im Netz, Schaffung von Barrierefreiheit in den Praxen, gemeinsame Fortbildungen, Fallbesprechungen und Qualitätszirkel haben wir die Voraussetzungen, für junge Medizinerinnen und Mediziner interessant zu sein. In den vergangenen 2 Jahren haben sich wieder junge Kolleginnen und Kollegen in unserer Region niedergelassen und sich für eine Mitgliedschaft in unserem Netz entschieden. Sie legen großen Wert darauf sich innerhalb der Netzpraxen auszutauschen und damit den Praxisalltag besser zu gestalten.
Dabei ist das Thema „Digitalisierung“ ein wichtiger Baustein und es gilt Lösungen zu finden wie wir mithilfe der technischen Lösungen die Versorgung in unserer Region unterstützen. Wichtig dafür ist es, wenn der daraus mögliche Vorteil von den Praxen und den Patienten erkennbar wird und der Zugang einfach ist.
Artikel vom: 30.11.2021